Wir wollen wieder für die Auslandhilfe sammeln

Liebe Geschwister und Freunde der Gemeinde,

es ist schon eine Weile her, dass die letzte Sammlung von Lebensmitteln und Kleidung für die Auslandshilfe bei uns durchgeführt wurde. Trotzdem durfte ich feststellen, dass sich in den vergangenen Wochen und Monaten etliche Kleiderkartons im Untergeschoß des Gemeindehauses angesammelt haben.

Das ist für mich Grund genug, jetzt wieder mit der regelmäßigen Sammlung zu beginnen. Daher möchte ich Euch bitten, die Arbeit der Auslandshilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden wieder oder auch neu zu unterstützen. Die Auslandshilfe arbeitet als humanitäre Hilfsorganisation weiterhin mit zwei Schwerpunkten. Zum einen wollen wir sozialdiakonische Hilfe für Menschen in Süd-Ost-Europa leisten. Dabei unterstützen wir Menschen am Rande der Gesellschaft, die teilweise um das Überleben kämpfen müssen. Wir wollen helfen mit:

  • Kleidung (bitte nur in Bananenkartons)
  • „Pakete zum Leben“ (sie enthalten 10 kg Grundnahrungsmittel)
  • Schulranzen für Kinder
  • Hilfsgüter für christliche Gemeinden und Einrichtungen
  • Medizinische Hilfsgüter und Geräte

Der zweite Schwerpunkt umfasst verschiedene Projekte als Unterstützung der „Hilfe zur Selbsthilfe“; so unterstützen wir personell und auch finanziell u.a. ein Mutter-Kind-Zentrum Zentrum in Rumänien und die Stiftung „Zeichen der Liebe“ in Bulgarien, die eine Klinik und ein Tagesförderzentrum für Menschen mit Behinderung unterhalten.

Unsere Pakete zum Leben.

Schon für einen Betrag von weniger als EUR 9,00 ist es möglich, ein Lebensmittelpaket ganz zu füllen. Ich möchte Euch besonders dieses Anliegen nennen, weil wir damit die benachteiligten Menschen ganz direkt unterstützen können. Die Leerpakete und die Inhaltslisten für das genormte Füllen der Pakete habe ich vorliegen.

Wir als Gemeinde wollen darüber hinaus die sonntägliche Kollekte am 10. Februar 2019 vollständig für diese Pakete verwenden. Dafür danke ich Euch allen bereits jetzt.

Für weitere Fragen stehe ich sehr gern zur Verfügung.

Niels Röbert

Link Auslandshilfe FeG

Flyer Pakete zum Leben

Flyer Kleidung

Die Kollekte am Sonntag (10.02.2019) ist für diese Arbeit bestimmt.

Mit dem Geld wollen wir Pakete zum Leben packen, und das mit den Kindern vom Kindergottesdienst. Wir haben auf diesem Gebiet schon einige Erfahrung und den Kindern bringt es auch viel Spaß.

Bildrechte : Allianz-Mission

 

Author: Thomas Blidung